Kundalini Yoga, wie es von Yogi Bhajan gelehrt wurde

logo

Wie ich zum Yoga kam

Ich kann mich noch gut an meine erste Yoga Stunde erinnern. Als Anfängerin in einem Kurs mit Teilnehmern, die schon sehr lange dabei sind. Das Chanten der Mantren, die Meditation, das Singen, alles war sehr fremd für mich. Ich konnte diese neuen Eindrücke gar nicht so richtig einordnen. Und doch habe ich danach festgestellt, wie "zentriert" ich plötzlich war, wie sehr "bei mir". Darum habe ich weiter gemacht, um zu sehen, was da noch so passieren würde, in mir und mit mir.
Ich hatte ein grossartige Lehrerin, die mich so inspiriert hat, dass ich die Ausbildung zur Yoga Lehrerin begonnen und beendet habe. Inzwischen würde ich fast von "Reichtum" sprechen, wenn ich mir überlege, was ich seitdem gelernt und vor allem erfahren habe. "Im Kundalini Yoga ist das Wichtigste die Erfahrung. Deine Erfahrung geht direkt in Dein Herz" hat Yogi Bhajan gesagt. Ich praktiziere Yoga täglich, am frühen Morgen. Und es gibt Tage, da freue ich mich schon am Nachmittag, auf den nächsten Morgen. Manchmal ist es auch ein Herausforderung so früh aufzustehen, aber es lohnt sich immer, denn es ist der perfekte Start in den Tag. Meine Rückenprobleme und Schlafstörungen gehören inzwischen der Vergangenheit an.

Warum solltest Du Yoga praktizieren?

Weil Du Dich weiter entwickeln und wachsen möchtest. Weil Du etwas finden möchtest, dass Dich über den Tellerrand schauen lässt. Weil Du mehr "bei Dir" sein willst. Um dem Leben mehr Tiefe, Fülle, Wohlstand und Lebensqualität zu geben. Um Ängste, Blockaden , Mauern und schädliche Muster aufzulösen. Kundalini Yoga ist geeignet, um Problemen wie Stress, Schlaflosigkeit, Rückenschmerzen, Bewegungsmangel, Nervosität, Konzentrationsschwäche und Stimmungsschwankungen entgegen zu wirken. Es geht auch darum, die eigene Urteilsfähigkeit zu erhöhen, die Intuition zu schulen. Ziele sind Gesundheit, Selbstentfaltung und Ausgeglichenheit.

Figur 1
Figur 2

Was ist Kundalini Yoga?

Es geht im Kundalini Yoga primär darum Dein Bewusstsein zu schulen. Körper, Geist und Seele gleichermassen anzusprechen. Der Unterricht ist auf alle drei Bereiche des menschlichen Daseins abgestimmt, er dient dazu, die Energie zu wecken und fliessen zu lassen. Yoga ist ein Teil des Ayurveda (das Wissen vom Leben), welches als eines der ältesten medizinischen Systeme gilt (Ursprung vor ca. 5000 Jahren).

Was ist das Besondere am Kundalini Yoga?

Für mich ist Kundalini Yoga die umfassendste Form des Yoga, weil alles enthalten ist. Du trainierst durch die Körperübungen die linke Gehirnhälfte und durch den Entspannungsteil und die Meditation die rechte Gehirnhälfte. Das allgemeine Körperbewusstsein wird dadurch geschult. Die Übungen sind häufig sehr dynamisch. Die Meditation ist sehr wertvoll, weil Dein Unterbewusstsein gereinigt wird. Blockaden lösen sich auf und Ängste verschwinden. Yoga führt mitten ins Leben. Es hilft, den Alltag mit Gelassenheit, Flexibilität und Kreativität zu meistern. "Der totale Rhythmus des Lebens wird erreicht, wenn eine Person ihren eigenen Körper erfährt, ihren eigenen Geist und ihre eigene Seele". Yogi Bhajan

Wie ist der Unterricht gestaltet?

Der Kundalini Yoga Unterricht unterliegt einem Protokoll. Nichts soll weggelassen werden, nichts darf hinzugefügt werden. Yogi Bhajan hat uns Kriyas (sog. Übungsreihen) gegeben, an die wir uns halten. Der Unterricht beginnt immer mit dem Chanten des Adi Mantras. Auch Aufwärmübungen oder Aufwärmkriyas können vorkommen, ebenso spezielle Atemübungen wie langer tiefer Atem, Feueratem oder spezielle Techniken. Die Übungsreihen haben immer ein Thema bzw. eine Überschrift (z. B. das Lymphsystem, der Magen – Darm – Trakt, die Wirbelsäule, aber auch Gefühle wie Wut oder Angst). Nach den Asanas (den Körperübungen) folgt Shavasana (die lange tiefe Entspannung), danach folgt eine Meditation und um den Unterricht abzuschließen singen wir das "Sunshine" Lied, danach folgen 3 lange Sat nams. Mantren helfen dem Geist, sich auf einen ruhigen, meditativen Zustand einzulassen.

Der Unterricht ist sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene geeignet. Ich verteile bei Bedarf Zettel, auf denen Mantren bzw. Meditationen abgelesen werden können.

Für wen ist Kundalini Yoga nicht geeingnet?

Jeder kann Kundalini Yoga machen, egal welchen Alters. Ein Einstieg ist jederzeit möglich. Ausnahmen (hier bitte vorher den Arzt fragen): Bandscheibenprobleme, neurologische Anfallsleiden (Epilepsie), Psychosen, regelmässige Medikamenteneinnahme. Ungeeinget ist der Unterricht für Personen, die Drogen konsumieren, dazu gehört auch Alkohol.

Wann und wo findet der Unterricht statt?

Hier habe ich eine Übersicht meiner Kurse zusammengestellt.


Ich bin Mitglied bei: 3 HO / Gemeinnütziger Verein zur Förderung des Menschen durch Yoga IKYTA (International Kundalini Yoga Teachers Association)

3HO

3 HO ist Mitglied im Berufsverband der freien und gesundheitsfördernden Berufe "Freie Gesundheitsberufe"